perfect sound gmbh

pressebereichte

SCHREIBTISCH GEGEN SICHERHEITSSCHUHE

Donnerstag, 29. März 2018

Einmalig, überzeugend, erlebbar, dass sind Ansprüche an Events und Messen, die von unterschiedlichen Auftraggebern gewünscht werden. Eine Veranstaltung oder eine Messe zu koordinieren beinhaltet zahlreiche Aspekte, die zu berücksichtigen, zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren sind. Dieser Aufgabe stellen sich Veranstaltungskaufleute mit viel Kreativität, Leidenschaft und mit dem Blick für das jeweilige Detail.

Beim Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. werden Veranstaltungskauffrauen und Veranstaltungs-kaufmänner ausgebildet und auf die facettenreichen Aufgaben des Berufslebens als Veranstaltungsorganisator vorbereitet. Zu den umfassenden Tätigkeiten zählen dort unter anderem eine fachliche Beratung von Kunden, das Planen eines Events, der Verkauf von Tickets, die Auseinandersetzung mit Marketing bis hin zur Betreuung einer laufenden Veranstaltung.

Im Veranstaltungswesen ist es wichtig während der Ausbildung einen guten Einblick in die zahlreichen Aufgabenfelder eines Veranstaltungskaufmanns/-kauffrau zu bekommen, um den Anforderungen im Berufsalltag später gerecht werden zu können. Aber es sind nicht nur zahlreiche organisatorische und marketingorientierte Aufgaben im Büro zu leisten, denn auch die Planung und Organisation der passenden Veranstaltungstechnik ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Was wäre ein Event ohne begeisternde Lichteffekte, ohne einen mitreißenden Sound und ohne ein Mikrofon für den Sänger?

Events sind der richtige Zeitpunkt, um ein Unternehmen oder ein Produkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken und genau dies gelingt durch die Planung der richtigen Veranstaltungstechnik. Aber was genau ist eine Bühnenanweisung, ein FOH, eine PA, eine Traverse oder ein Monitor?

Genau diesen Fragen stellte sich die Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau Luisa Sloot, die seit zwei Jahren ihre Ausbildung beim Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. absolviert. Um für Ihre Arbeit ein besseres Verständnis für diesen technischen Sektor der Veranstaltungsorganisation zu erhalten, kooperierte die Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. mit dem Full-Service Dienstleister perfect sound aus Rheine, die im Bereich der Veranstaltungs- und Messetechnik tätig sind. Luisa tauschte ihren Büroplatz an der Bahnhofstraße gegen Sicherheitsschuhe bei perfect sound, dessen Idee die Ausbildungsleiter Birgit Rudolph mit Anja Ohlrogge und Marco Ahmann beim letzten gemeinsamen Treffen hatten.  (vlt. So? Luisa tauschte ihren Büroplatz an der Bahnhofstraße gegen Sicherheitsschuhe bei perfect sound, zu dieser Idee des ausbildungsübergreifenden Praktikums kamen bei einem Treffen Luisas Ausbildungsleiter Birgit Rudolph und Anja Ohlrogge vom Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. sowie Marco Ahmann von perfect sound.)

Zitat von Luisa: „Das Praktikum bei perfect sound hat mir ganz neue Aspekte des Ausbildungsberufes aufgezeigt. Ich freue mich sehr während meiner Ausbildung die Möglichkeit bekommen zu haben, Einblicke in einen anderen Bereich der Organisation von Events zu erhalten. Ich habe viele neue Eindrücke sammeln können und mein Wissen zur relevanten und für Events wichtigen Veranstaltungstechnik ausbauen können. All diese Erfahrungen kann ich in Zukunft für meine Tätigkeit als Veranstaltungskauffrau sehr sinnvoll einsetzen.“

Luisa unterstützte den Auf- und Abbau der Technik bei Veranstaltungen, begleitete Kundengespräche und erhielt Einblick in die Planungsaspekte sowie der erforderlichen Logistikplanung der Veranstaltungstechnik.

„Es ist ein ganz anderes Arbeiten, hautnah zu erleben, wie das Team von perfect sound GmbH kooperiert und zusammenarbeitet und was hinter den Kulissen abläuft ist spannend und beeindruckend zugleich.“ so Luisa S.

STADTSTRAND NAHEZU PERFECT, JETZT FEHLT NUR NOCH DIE SONNE

Samstag, 24. Juni 2017

Eröffnung beim Meet&Eat am Dienstag

Urlaub mitten in der Rheiner Stadt: Im Rahmen der Business-City gibt es Vintage-Strandfeeling direkt an der Ems. Mit Strandkörben aus Paletten-Holz, Weinkisten, die als kleine Tische für die sommerlichen Getränke dienen und Sitzhocker mit grauem gepolsterten Markisenstoff, die ein Verweilen am Stadtstrand so richtig gemütlich machen.

Der Körper ruht im Liegestuhl, die Füße berühren den Sand, einen Cocktail in der Hand und der Blick schweift aufs Wasser. Stadtstrand – das ist wie Urlaub mitten in der Rheiner City. Beim Meet&Eat am kommenden Dienstag, 27. Juni, wird der Stadtstrand offiziell eröffnet. Der Stadtstrand ist ein Angebot der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ im Rahmen der Business-City 2017.

Selbst gebaute Möbel: Vom 27. Juni bis zum 9. Juli haben die Gäste des Stadtstrands die Möglichkeit, das tolle Ambiente direkt an der Ems zu genießen. Neben kühlen Getränken und einem sommerlichen, originellen Food-Angebot aus dem Hause Sundays, Lorenbecks Wirtshaus und dem Hypothalamus erwarten die Besucher zudem selbst gebaute Möbel von den Caritas-Emstor-Werkstätten Rheine. „Als Partner der Initiative Rheine – Standort der guten Arbeitgeber sind wir glücklich, uns mit den Caritas-Emstor-Werkstätten so aktiv in dieses tolle Projekt einbringen zu können“, freuen sich Rita Stecker-Schürmann, Werkstattleitung der Caritas-Emstor-Werkstätten und Ulrich Midden, technischer Leiter der Caritas-Emstor-Werkstätten über den Einsatz für die Business-City.

Für das richtige Strandfeeling sorgt das Unternehmen Franz Mollendyk, das den Sand aufgetragen hat. Bereits Anfang des Jahres haben sich die Akteure aus Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine (EWG), Rheine Marketing und Caritas- Emstorwerkstätten zusammengesetzt, um sich Gedanken zur Gestaltung des Stadtstrands zu machen. Herausgekommen ist ein Vintage-Strandfeeling mit Strandkörben aus Paletten-Holz, Weinkisten, die als kleine Tische für die sommerlichen Getränke dienen und Sitzhocker mit grauem gepolsterten Markisenstoff, die ein Verweilen am Stadtstrand so richtig gemütlich machen. Ergänzt werden diese durch graue Strandliegen. 

Technik kommt am Montag: „Damit die Möbel auch so richtig schick werden, haben wir uns entschieden, diese weiß zu lackieren und mit Feuer zu behandeln, um den gewünschten ‚used Look‘ zu erreichen“, erläutert Werner Siegbert, Arbeitsvorbereitung bei den Emstor-Werkstätten, den Fertigungsprozess. „Für uns ein toller Auftrag, weil die Mitarbeiter der Emstorwerkstätten von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt komplett eingebunden waren“, führt Siegbert weiter aus. Der Aufbau des Stadtstrandes ist vollendet. „Zuerst haben die Caritas-Emstor-Werkstätten eine Einfriedung zur Ems aufgestellt. Danach hat das Unternehmen Franz Mollendyk GmbH & Co. KG den Sand aufgebracht. Nächste Woche Montag errichtet perfect sound die gesamte Technik am Standstrand und am 28. Juni kommen die Thekenelemente von Menke & Stein“, erläutert das Orga-Team der EWG. „Ab nächste Woche Dienstag geht es dann am Stadtstrand so richtig los. Da hoffen wir auf super Wetter“, freuen sich die Organisatoren.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung

ENGAGEMENT FÜR AUSZUBILDENDE | LEHRER AUS LEIDENSCHAFT

Montag, 09. Januar 2017

Engagement für Auszubildende

Ehrenamtlich für die IHK Nord Westfalen im Einsatz ist auch der Geschäftsführer der in Rheine ansässigen perfect sound GmbH Unternehmen für Veranstaltungstechnik und Messetechnik, Marco Ahmann. Als Mitglied des Prüfungsausschusses "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ackert er sich jedes Jahr durch mindestens 40 Zwischenprüfungs- und Absclussarbeiten, um individuelle Fragestellungen für die Fachgespräche zu entwickeln und sich somit auf die Prüfungstermine vorzubereiten. "Jede hat einen Umfang von 30 bis 100 Seiten, da barauche ich Abends nicht mehr Fern zu sehen.", sagt Ahmann, der nicht nur Frühstückspausen sondern manchmal gar den urlaub opfert, um die jährlich ca. 150 Arbeitsstunden unterzubringen. "Meine Familie sagt, wenn du glücklich bist, sind wir es auch! Aber die meisten Anderen halten mich für verrückt.§, räumt er ein, um dann mit rationalen Argumenten dagegen zu halten: "Wenn wir diese Arbeit nicht eherenamtlich machen würden, lägen die Prüfungskosten für die Betriebe um das x-fache höher.", betont der Diplomingeneur und Meister für Veranstaltungstechnik. Dann spricht er einen anderen Aspekt an: Die Sicherheit auf den Events in der weiten Region. "Die Auszubildenden sind - bei den Tonnen an Gewicht, das oft an den Hallendächern hängt - für Leib und Leben anderer veranstwortlich, und ich habe als Prüfer Einfluss darauf, dass ihre Fachkenntnisse auf einem guten Level sind.", erklärt Ahmann. 

Fachkräfte, die gut ausgebildet werden, würden zudem später selbst gut ausbilden, nennt der Prüder einen weiteren Grund für sein Engagement. "Dieser Schneeballeffekt ist gut für das einzelne Unternehmen und für die gesamte Region.", betont er, um dann sein resümee zu ziehen: "Wenn sich keiner für die Auszubildenden engagiert, kommen wir nicht weiter."

Lehrer aus Leidenschaft 

Weil Ahmann ein Lehrer aus Leidenschaft ist und nicht nur ein Unternehmen lenken kann, sondern auch Pferd und Wagen, hat er noch ein weiteres Ehrenamt übernommen: Immer wieder Sonntags zeigt er seinen Fahrschülern, wie sie gut mit den Tieren umgehen und ein Gespann im Griff behalten. Er selbst hat sich erst mit 31 Jahren erstmals auf den Kutschbock geschwungen - auf Empfehlung eines Bekannten. "Wir haben damals gerade den Betrieb gebaut, in ein Grundstück investiert und riesen Wachstumssprünge hingelegt, ich habe keine private Freizeit mehr gehabt, war kein ausgeglichener Mensch mehr.", erzählt Ahmann und fährt forf: "Die Fahrt durch die Natur hat mich zum Energietanken veranlasst, zudem muss man sich voll auf die Pferde konzentrieren, das ist ein perfekter Ausgleich zu einer Arbeit, bei der sich alles um Technik dreht." 

Nach der Auszeit auf der Kutsche tritt Ahmann sofort in den reit- und Fahrverein Wadelheim-Rheine ein, macht seinen Fahrschein. Dann ist er wieder da: der Wunsch, das Erlernte weiterzugeben. Gerade jungen Menschen habe der Fahrsport einiges zu geben, ist Ahmann überzeugt, weil es ein Teamsport ist, der die Fähigkeit fördere, Verantwortung zu übernehmen. "Ich habe mir deshalb ein herz gefasst, ehrenamtlich Fahrstunden anzubieten, die sonst ja nicht gerade billig sind." sagt der Ingeneur und fügt an: "Ich unterrichte halt gerne, und wenn man Spass an seinem Ehrenamt hat, ist man glücklich."

KULINARISCHE SCHÄTZE AUS DER REGION | BBQ.GENUSS.TOUR

Dienstag 28. Juli 2016

Schwein gehabt! Das war ein BBQ der besonderen Art. Mit 30 Grad zum Sektempfang, Hagelschauer und Blitz während die Gäste im Saal geladen waren und angenehmer Abkühlung nach dem Gewitter auf der Terrasse zum BBQ.

m Rahmen der Reihe SINNESWELTEN lud der BVMW ins Parkhotel Surenburg zur BBQ.Genuss.Tour ein. Regionale und nachhaltige Produkte wurden mit der Handwerkskunst des Grillens verbunden. René Kalobius, deutscher TV- und World-Toques-Sternekoch hat nach vielen Jahrzehnten als Globetrotter seine Koch-Heimat in Riesenbeck gefunden. Der gebürtige Dürener kochte schon in Teneriffa, Indonesien, Costa Rica, Namibia, hier und da in Deutschland und häufiger auch im Fernsehen. Seit April ist er nun ausschließlich für das Parkhotel Surenburg als neuer Küchendirektor tätig. Seinem Olivenhain in der Toskana auf dem Landgut San Lorenzo bleibt er allerdings auch noch treu und produziert weiterhin dort sein hochwertiges Olivenöl. Somit verbindet er die bodenständige, westfälische Küche mit der toskanischen; mit Wertschätzung für Natur und Produkt. Seine kulinarische Philosophie ist gläsern, offen und ehrlich.

Er stimmte über 100 UnternehmerInnen aus dem Kreis Steinfurt ein durch seinen Vortrag über „Regionalität – Transparenz und Qualität!“ Hier gab er deutlich und lebhaft zum Ausdruck, dass die Übernahme sozialer Verantwortung, Solidarität und Gastfreundschaft, aber auch der Wertschätzung all dessen, was die Natur beschert viel mehr bei den Menschen in den Köpfen präsent sein muss. Mit dem anschließendem Barbecue wurden die Werte wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, und vor allem der respektvolle Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen dann sehr deutlich. Kalobius erklärte nicht nur live am Grill die Garmethoden, sondern auch woher das Fleisch kam. „ Dies ist das Bentheimer Schwein. Das bekommen wir vom Naturlandhof Büning.“ Später zeigte er sogar noch den interessierten Gästen seine Küche. Transparenz! Das ist das was er lebt, ausstrahlt und vermittelt … auf höchstem Niveau.

Die guten Gespräche beim Gaumenschmaus war dann noch das i-Tüpfelchen! Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform zu bieten in einem geschäftlichen Umfeld die einerseits einen exklusiven Rahmen und beste Unterhaltung bieten, andererseits die Möglichkeit eröffnen, bestehende Beziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. „Das ist der Anspruch, den wir uns vom BVMW auf die Fahne geschrieben haben,“ so das Team des BVMW Münsterland!

VI. BUSINESS LOUNGE WIEDER AUF EMSTERRASSE

Donnerstag 19. Juni 2016

Nachdem im letzten Jahr im Rahmen der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ die business:city in der Rheinenser Innenstadt stattgefunden hat, findet in diesem Jahr am 29.06. ab 18.00 Uhr wieder die beliebte Business:Lounge auf der Emsterrasse statt.

Die Business:Lounge ist die Netzwerkveranstaltung für Unternehmen, Politik, Verwaltung und Multiplikatoren für Rheine und die Region. Ziel ist es, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen und auszutauschen. Die Business:Lounge erfreut sich daher, als Plattform für neue Unternehmenskontakte, einer stetig wachsenden Nachfrage.

In diesem Jahr verzaubern die Veranstalter, die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH, die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt (WVS) sowie der Versicherungsmakler ProConcept, zum sechsten Mal die Fläche um das Wirtschaftskontor zur WIKO Business:Lounge.

Dass diese Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann, verdanken die Veranstalter der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“. In dieser Initiative kooperieren 26 mittelständische Betriebe sowie 11 Multiplikatoren/Institutionen/Verbände im Rahmen eines public private partnership Engagements mit der EWG für Rheine mbH. Als zusätzlicher Sponsor konnte die Sparkasse Rheine gewonnen werden. „Ohne dieses Engagement kann eine solche herausragende Veranstaltung gar nicht stattfinden“, sind sich die Veranstalter sicher.

So wird die Emsterrasse auch in diesem Jahr wieder mit sommerlichen Flair verwandelt. „Zudem wird Alfons Lorenbeck die Gäste mit regionalen Spezialitäten verwöhnen, kühlende Getränke gibt es von unserem langjährigen Partner SunDays, angesagte Cocktails vom Team des hypothalamus, handgemachten Sound der Gruppe Two4You-unplugged und Stonewashed-unplugged, sowie Licht- und Wasserattraktionen von unserem Kooperationspartner perfect sound“, machen die Veranstalter schon einmal neugierig.

Dass dieses Angebot am Standort Rheine von den Unternehmerinnen und Unternehmern gut angenommen wird, belegen erneut die hohen Anmeldezahlen. So rechnen die Veranstalter in diesem Jahr wieder mit über 500 geladenen Gästen. „Wir freuen uns nun auf eine tolle Veranstaltung mit vielen anregenden Gesprächen bei sommerlichen Temperaturen“, formulieren die Veranstalter und Sponsoren die Erwartungen für die VI. WIKO Business:Lounge.

DOPPELMEISTER FÜR MARCO AHMANN

Donnerstag, 17. März 2016

Gleich über einen doppelten Meistertitel freut sich Marco Ahmann, Geschaftsführer der Firma perfect sound. Seit kurzem verfügt er über beide Qualifikationen für den "Geprüften Meister für Veranstaltungstechnik" in den Fachrichtungen Beleuchtung und Bühne/Studio. Umgangssprachlich sagt man dazu dann auch gerne "Beleuchtungs- und Bühnenmeister".

Als Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungs- und Messetechnik freut sich das junge Unternehmen sehr über diese Qualifikationen. Sebastian Schönweitz und Marco Ahmann können jetzt mit unserem achtköpfigen Team alle Bereiche der Veranstaltungstechnik selbstständig abdecken.

Marco Ahmann ist auch als Prüfer bei der IHK Nord Westfalen seit 2012 im Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" tätig.

PERFECT SOUND GMBH ZIEHT INS GÜTERVERKEHRSZENTRUM RHEINE

Neubau an der von-Liebig-Straße

Marco Ahmann und Sebastian Schönweitz, Gründer und Geschäftsführer von perfect sound, stehen in den Startlöchern: Auf ihrem Anfang 2011 erworbenen Grundstück an der neu gebauten von-LiebigStraße im GVZ Rheine laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Ende Januar sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, im Februar findet dann der Umzug statt. Für Ahmann und Schönweitz sind der Neubau und der Umzug in eine eigene Immobilie die logische Konsequenz aus dem kontinuierlichen Wachstum ihres jungen, auf Veranstaltungs- und Messetechnik spezialisierten Unternehmens: „Es sind spannende Projekte in der Planungsphase. Wir rechnen mit einer steigenden Auftragslage für 2012 und tätigen zurzeit weitere Neuinvestitionen im Bereich der Konferenz- und Videotechnik.“ Neben viel Platz im neuen Lager bietet das repräsentative Gebäude auch Vorführräume für Kunden, um Veranstaltungstechnik hautnah schon in der Vorbereitungsphase von Events zu präsentieren. Zur Verstärkung wird der Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik kurzfristig eine weitere Vollzeitkraft und mehrere Teilzeitkräfte einstellen.

Quelle: www.ewg-rheine.de

NEUE ANSIEDLUNGEN IM GÜTERVERKEHRSZENTRUM RHEINE

Die Rheiner Unternehmen artkon, Bönninghoff, Cows Online, Krimphoff & Schulte und perfect sound GmbH investieren im GVZ.

Es tut sich was im Industriegebiet Güterverkehrszentrum Rheine: Nachdem meherere Bau- und Erweiterungsvorhaben kurz vor der Fertigstellung stehen, wurden Anfang 2011 zwei weitere Grundstücke veräußert. 

Die Krimphoff & Schulte Mineralöl-Service und Logistik GmbH hat nach der Eröffnung ihrer Tankstelle mit Bistro und Waschstraße auf dem grundstück nebenan den Bau Ihres neuen verwaltungsgebäudes begonnen. Im Mai wird das Unternehmen die neuen Räumlichkeiten beziehen. Für Krimphoff & Schulte war micht nur bei der Lage der Tankstelle die Lagegunst des GVZ entscheidend. "Von hier aus haben unsere Geschäftspartner, Transporteure und Mitarbeiter eine direkte Autobahnanbindung", freut sich Geschäftsführer Rüdiger Schuma. 

Die artkon GmbH an der Daimlerstraße, früher Gordon, hat schon 2010 eine Erweiterungsfläche neben Ihrem Standort erworben, um zusätzliche Setllflächen für LKW und Auflieger zu schaffen. Die artkon-Geschäftsführer, die mit ihrem Ford Autohaus Sandmann & Scholten den bisherigen Standort Krimphoff & Schulte an der Baarentelgenstrasse übernehmen, fühlen sich im GVZ gut aufgeholen: "Einer unserer Kernkompetenzen sind der Planenbau, Sonderplanenbau und Beschriftung von Nutzfahrzeugen. Hier im GVZ sind wir gut erreichbar und unsere Kunden haben kurze Wege."

Auch an der Röntgenstraße geht es los: Die Bönninghoff GmbH eröffnet am 11. April Ihren neuen Firmenseitz. Der Spezialist für Bilder, Poster und Drucke wird hier neben seiner Verwaltung die gesamte Lagerhaltung und Kommissionierung abwickeln. Herr Bönninghoff freut sich auf den neuen Standort: "Neben der Verkehrsanbindung war für uns sehr wichtig, ein genau passendes Gründstück erwerben zu können, dass den Raum für die Entwicklung unseres Unternehmes schafft."

An der 2012 weiter ausgebauten Von-Liebig_Strasse im südlichen Bereich des Güterverkehrszentrums, stehen bald zwei weitere Vorhaben an: Die Medienagentur Cows Online GmbH sowie das auf Veranstaltungstechnik und Messtechnik spezialisierte Unternehmen perfect sound GmbH planen schon ihre Firmensitze auf den neuen Grundstücken. Für Marco Ahmann und Sebastian Schönweitz, Gründer und Geschäftsführer der perfect sound GmbH, geht es bald los: " Die Planungen sind fertig und auf dem Grundstück laufen die ersten Vorbereitungen.", berichten Ahmann und Schönweitz vom aktuellen Stand des Projekts. Besonders wichtig bei der Standortwahl war hier auch die repräsentative Lage - neben der Halle für das Equipment des Unternehmens entsteht ein moderner Verwaltungsbereich, der den passenden Rahmen für Kundengespräche und Empfänge bietet. 

Auch die Medienagentur Cows Online hält am Standort Rheine fest und plant auf dem Grundtsück ein individuell entworfenes Büro- und Verwaltungsgebäude. Die beiden Geschäftsführer sind von dem Konzept mit modernen, arbeitsfreundlichen Räumen überzeugt: "Mit dem neuen Gebäude im Industriegebiet, können wir ideale Arbeitsbedingungen schaffen. davon profitieren unsere Mitarbeiter und Kunden."

Die EWG für Rheine mbH, die die Gewerbeflächen vermarktet und die Unternehmen bei ihrer Ansiedlung betreut hat, freut sich über die positive Entwicklung der Unternehmen und über ihr klares Bekenntnis zum Standort Rheine. 

Quelle: www.ewg-rheine.de